PCS-Serie Programmierbare Kapazitätsdekade Box

  • The world's only programmable capacitance decade box
  • Wide range and resolution: 1 pF to 100 µF
  • Available at accuracies of : 0.5%, 1% and 4%
  • LabVIEW Drivers for IEEE-488.2 and RS-232 Versions
  • Dual / Combo rackmount models ( examples:Resistance & Capacitance )
  • Effektive programmierbare Impedanzeinheit, die manuell und von einem Computer gesteuert wird
  • Programmierbare "Open Circuit" und "Short Circuit" Zustände optional
  • Desktop- und 19 "Rackmount-Gehäuse
  • Dual / Combo Rackmount-Modelle (Beispiele: doppelte Kapazität, Widerstand und Kapazität)
  • Windows-Tools und IEEE-488-Schnittstelle Software und Hardware verfügbar
  • Kontaktieren Sie uns für Custom oder Built to Order Modelle
Prices range from 4.745,00 $ bis 5.795,00 $
Prices range from 4.745,00 $ bis 5.795,00 $
Estimated Delivery is 7 to 12 weeks

IET PCS-Serie - Die weltweit einzige programmierbare Kapazitätsdekade

Eine breite Palette von programmierbaren Kapazitäts-Dekaden-Boxen für Laboranwendungen für Anwendungen, die eine programmierbare Impedanzeinheit erfordern, die manuell und über einen Computer über eine IEEE-488, RS-232-Schnittstelle gesteuert wird.


Die PCS-Serie ist eine breite Palette hochpräziser programmierbarer Dekaden-Kondensatoren. Sie bieten eine direkte Kapazität in einer großen Auswahl von Bereichen, Toleranzen und Nennwerten. IET Labs liefert auch kundenspezifische Kombinationsaustauscher für Kapazität und Widerstand sowie Quellen für Spannung und Strom.

Die PCS-Serie ist ein Präzisions-Extruder mit ausgezeichneten Eigenschaften in Bezug auf Stabilität, Temperaturkoeffizient und Leistungskoeffizient. Es sind hohe dynamische Bereiche verfügbar, beginnend bei 1 pF und bis zu 10 Dekaden lang. Diese Eigenschaften, kombiniert mit einer geringen, nahezu konstanten Restimpedanz, ermöglichen sehr vielseitige Instrumente.

Die PCS-Serie verfügt über zwei optionale Sondereinstellungen, einen "offenen Stromkreis" und einen "Kurzschluss". Diese Modi sind nützlich, um reproduzierbare Übergänge zwischen den Einstellungen zu erhalten, z. B. "Break-before-make" oder "short-before-make". Die "Kurzschluss" -Einstellung bietet auch eine reduzierte Nullstellungsimpedanz.

Die Bedienung erfolgt sowohl lokal über die praktischen Direktlese-Schalter an der Frontplatte als auch über die Fernbedienung mit optionalen parallelen seriellen RS-232- oder IEEE-488-Schnittstellen.
Die PCS-Serie verwendet Relais mit sehr niedriger Kapazität. Hochqualitative, vergoldete Tellur-Kupfer-Fünfwege-Polklemmen dienen dazu, die thermischen EMK-Effekte zu minimieren, die eine Änderung der Gleichstromwiderstandsmessungen künstlich reflektieren würden. Alle anderen Leiter innerhalb des Instruments sowie das verwendete Lötmittel enthalten keine Metalle oder Verbindungen, die zu thermischen EMK-Problemen beitragen könnten.

Mit geringen Auflösungen und hohen Dynamikbereichen kann die PCS-Serie für anspruchsvolle Präzisionsmessanwendungen eingesetzt werden, die eine hohe Genauigkeit, eine gute Stabilität und eine niedrige Nullimpedanz erfordern. Sie eignen sich für die automatische und manuelle Kalibrierung und Prüfung, die Simulation programmierbarer Lasten und viele andere Labor- und Industrieanwendungen.

Die in diesen Austauschern verwendeten Komponenten sind genau und stabil. Kondensatoren mit einem niedrigen Temperaturkoeffizienten werden verwendet. Kondensatoren werden für die beste Eignung für jedes Jahrzehnt ausgewählt.

Die PCS-Serie bietet eine optionale Digitalanzeige zur Anzeige des Steuerbefehls. Die Einheit kann im Gestell montiert werden, um als Komponente in Mess- und Steuersystemen zu dienen.


TREIBER - TESTTASTATUR

Um den Benutzer bei der Bedienung des PRS / PCS / PLS zu unterstützen, sind zwei "Keyboard" -Controller-Programme - die einfachste Art, GPIB- oder RS232-Geräte zu steuern, ohne ein Programm zu schreiben - vom IET verfügbar. Diese Tastaturprogramme finden Ihr Gerät automatisch beim Start und Sie können nur die Daten eingeben, die Sie an das Gerät senden möchten. Dieses Programm arbeitet mit ICS-, Measurement Computing- und National Instruments-Controllern.

Für GPIB IEEE-488.1 und IEEE-488.2 Schnittstelle
Laden Sie ICS_GPIBkybd_Install.zip herunter

Entpacken Sie die Datei und folgen Sie den Anweisungen zur Installation. Öffnen Sie die Anwendung. Sie können die Schaltfläche Empfänger suchen verwenden, um zu bestätigen, dass die PLS-Einheit erkannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt können auch andere Instrumente erkannt werden.

Geben Sie die Adresse ein und setzen Sie sie auf die PLS-Adresse. Verwenden Sie das Fenster, um eine Befehlszeichenfolge an das PLS zu senden, wobei die Befehlszeichenfolge wie in der Bedienungsanleitung beschrieben aufgebaut wird. Eine Befehlszeichenfolge könnte beispielsweise lauten:
SOURce: Datenwiderstandskette

Für serielle RS-232-Schnittstelle:
Download: ICS_Serkybd_Install.zip

Entpacken Sie die Datei und folgen Sie den Anweisungen zur Installation. Öffnen Sie die Anwendung. Initialisieren Sie den COM PORT und verwenden Sie das Fenster Gerätebefehl, um eine Befehlszeichenfolge an das PLS zu senden. Dort wird die Befehlszeichenfolge wie in der Bedienungsanleitung beschrieben aufgebaut. Eine Befehlszeichenfolge könnte beispielsweise lauten:
SOURce: Datenwiderstandskette

PCS PROGRAMMIERBARE KAPAZITÄTSDEKADE BOX BASIS SPEZIFIKATIONEN

Standardmodelle

Modell PCS-300 PCS-301
Art Weitbereichskapazität Präzisions-Weitbereichskapazität
Richtigkeit 4% + 5 pF 1% + 3 pF
Jahrzehnte 6
Angebot 0 - 100 & mgr; H
Auflösung 100 pF
Art der Komponenten 100-900 pF: Glimmer 0,001-0,009 ìF: Polystyrol 0,01-0,9 μF: Polycarbonat 1-9 μF: Polyester 10-90 μF: Polarisiertes Tantal
Max. Belastung* 100 V (20 V für 10-100 μF)
Restimpedanz 7 pF, typisch; höher mit Rear-Ausgang
* Diese Spezifikationen sind dynamische Schaltgrenzen. Die maximale Spannung, Leistung oder der Strom, die bei einer bestimmten Widerstandseinstellung angelegt werden können, können höher sein, solange die Einstellung unverändert bleibt oder die Einheit trocken geschaltet wird.

Schaltzeit : <4 ms pro Änderung; <7 ms für ≤ 0,05% Einheiten
IEEE : GPIB Standard 24-Pin-Anschluss, entspricht IEEE-488.2; SCPI 1994.0 Befehlssatz; Hardware- oder Software-konfigurierbarer Adressbereich von 0 bis 30..
RS232: 25-polige Stecker-DTE-Schnittstelle entspricht EIA-STD-RS-530; SCPI 1994.0 Befehlssatz; Datenraten von 300 bis 115200 bps.

PCS Series Programmable Capacitance Decade Box

PCS Bench

Double click on above image to view full picture

Zoom Out
Zoom In
More Views

Photo represents example of series. See datasheet for more details on any specific model.

  • The world's only programmable capacitance decade box
  • Wide range and resolution: 1 pF to 100 µF
  • Available at accuracies of : 0.5%, 1% and 4%
  • LabVIEW Drivers for IEEE-488.2 and RS-232 Versions
  • Dual / Combo rackmount models ( examples:Resistance & Capacitance )
  • Effective programmable impedance unit controlled manually and by a computer
  • Programmable "open circuit" and "short circuit" states optional
  • Desktop and 19" Rackmount enclosures
  • Dual / Combo rackmount models ( examples: dual capacitance, resistance & capacitance )
  • Windows tools and IEEE-488 interface software and hardware available
  • Contact us for Custom or Built to Order Models
Prices range from $4494 to $5484

Estimated Delivery is 7 to 12 weeks

Repair/Calibration Quote Technical Support Request

IET PCS Series - The World's Only Programmable Capacitance Decade Box

A broad range of laboratory grade programmable capacitance decade boxes for applications requiring a programmable impedance unit controlled manually and by a computer via an IEEE-488, RS-232 interface.


The PCS Series is a broad line of high precision programmable decade capacitors. They provide straight capacitance in a wide selection of ranges, tolerances and ratings. IET Labs also supplies custom combination substituters for capacitance and resistance as well as sources for voltage and current.

The PCS Series is a precision substituter with excellent characteristics of stability, temperature coefficient, and power coefficient. High dynamic ranges are available, starting as low as 1 pF and extending for as many as 10 decades. These features combined with a low virtually constant residual impedance make for very versatile instruments.

The PCS Series features two optional special settings, an “open circuit” and a “short circuit”. These modes are useful for obtaining reproducible transitions between settings, i.e. break-before-make or to short between settings. The “short circuit” setting also provides a reduced zero setting impedance.

Operation is both local using convenient direct reading front panel thumbwheel switches, and remote with optional parallel RS-232 Serial or IEEE-488 interfaces.
The PCS Series employs very low capacitance relays. High quality gold plated tellurium copper five-way binding posts serve to minimize the thermal emf effects which would artificially reflect a change in dc resistance measurements. All other conductors within the instrument, as well as the solder employed, contain no metals or junctions that could contribute to thermal emf problems.

With low resolutions and high dynamic ranges, the PCS Series may be used for exacting precision measurement applications requiring high accuracy, good stability, and low zero impedance. They are suited for automatic and manual calibration and testing, simulation of programmable loads, and many other laboratory and industrial applications.

The components employed in these substituters are accurate and stable. Low temperature coefficient capacitors are used. Capacitors are selected for best suitability to each decade.

The PCS Series offers an optional digital display to indicate the control command. The unit may be rack mounted to serve as a component in measurement and control systems.


DRIVERS - TEST KEYBOARD

To aid the user in operating the PRS/PCS/PLS, Two “Keyboard” Controller programs - the easiest way to control GPIB or RS232 devices without writing a program - are available from IET. This Keyboard programs automatically finds your device at start-up and it lets you enter just the data that you want to send to the device. This program works with ICS, Measurement Computing and National Instruments controllers. 

For GPIB   IEEE-488.1 and IEEE-488.2 interface
Download ICS_GPIBkybd_Install.zip

Unzip the file and follow instructions to install. Open the application.  You may use the Find Listeners button to confirm that the PLS unit is recognized. Other instruments may also be recognized at this time.

Enter and set the Address to the PLS address. Use the window to send a command string to the PLS, where the command string is constructed as described in the operating manual. A command string might be, for example:
SOURce:DATA resistance string

For Serial RS-232 interface:
Download: ICS_Serkybd_Install.zip

Unzip the file and follow instructions to install. Open the application.  Initialize the COM PORT and use the Device Command window to send a command string to the PLS, where the command string is constructed as described in the operating manual. A command string might be, for example:
SOURce:DATA resistance string

 

PCS PROGRAMMABLE CAPACITANCE DECADE BOX BASIC SPECIFICATIONS

Standard Models

Model PCS-300 PCS-301
Type Wide Range Capacitance Precision Wide-Range Capacitance
Accuracy 4% + 5 pF 1% + 3 pF
Decades 6
Range 0 - 100 µH
Resolution 100 pF
Type of Components 100-900 pF: Mica 0.001-0.009 ìF: Polystyrene 0.01-0.9 µF: Polycarbonate 1-9 µF: Polyester 10-90 µF: Polarized tantalum
Max. Load* 100 V (20 V for 10-100 µF)
Residual Impedance 7 pF, typical; higher w/ Rear Output
* These specifications are dynamic switching limits. The maximum voltage, power, or current which may be applied at any particular resistance setting may be higher as long as the setting is unchanged, or the unit is switched dry.

Switching time: < 4 ms per change; < 7 ms for ≤0.05% units
IEEE: GPIB standard 24 pin connector, conforms to IEEE-488.2; SCPI 1994.0 command set; Hardware or software configurable addressing range of 0 to 30. .
RS232: 25 pin male DTE interface conforms to EIA-STD-RS-530; SCPI 1994.0 command set; data rates from 300 to 115200 bps.

Would you like to proceed with your quote, or continue to add products to your quote cart?